Datum

11/03/2021

Kategorie

Nun ist es soweit: das Infrastrukturprojekt, welches die größte Investition der Geschichte in der Probstei wird, startet in die Bauphase. Am regnerischen Donnerstag wurde mit dem ersten symbolischen Spatenstich der Anfang der Ausbauphase eingeläutet. Das feierliche Ereignis musste aufgrund der Auflagen zur Bekämpfung der Pandemie leider ohne die die Präsenz der breiten Öffentlichkeit stattfinden. Seitens des Breitbandzweckverbands Probstei begrüßte Wolf Mönkemeier und der Breitbandkoordinator des Amtes Probstei, Frank Fassmann, vor Ort die kleine Runde der Beteiligten beim Startschuss zur Errichtung eines flächendeckenden Glasfasernetzes für 20 Gemeinden.

Volkmar Hausberg vertrat die TNG Stadtnetz GmbH als künftiger Pächter und Betreiber des Netzes, die MRK Media AG wurde durch den stellvertretenden Projektleiter vertreten. Je ein Vertreter der Beteiligten Unternehmen in der Vermessung und Bauausführung nahmen auch an diesem feierlichen Anlass teil.

„Heute ist ein historischer Tag für unsere Region“, sagte Zweckverbandsvorsteher Wolf Mönkemeier, „Gern hätten wir den Tag in gebührenden Rahmen gefeiert, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den beteiligten Unternehmen und vor allem bei unserem Amtsdirektor Herrn Sönke Körber, Frau Sabrina Otto und Herrn Frank Fassmann aus dem Amt Probstei für ihre Arbeit zu bedanken. Außerdem gilt mein Dank auch meinem Amtsvorgänger Hagen Klindt, der dieses Projekt damals angestoßen hat, sodass wir heute hier stehen und in Kürze sehen können, wie der Ausbau in die Tat umgesetzt wird. Ich bin voller Zuversicht, dass wir gemeinsam unser Ziel erreichen, im Mai 2022 den Ausbau abzuschließen.“

Im Rahmen des Bauvorhabens werden ca. 320 km Tiefbautrasse und ca. 950 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und dazugehörige Verteilerkästen errichtet. Das Projektgebiet ist in drei Baulose und 33 Verteiler-Cluster unterteilt. Für das Ausbauprojekt mit einem Gesamtvolumen von 22 Millionen Euro, von dem 50% durch das Bundesförderprogramm zum Breitbandausbau gefördert wird, wird von einer Bauzeit von 14 Monaten ausgegangen. Nach Fertigstellung sollen über 3.500 Adresspunkte mit 4.000 Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Der erste Meilenstein zur Errichtung des hochmodernen FTTB Glasfasernetz wurde in Form einer Machbarkeitsstudie bereits 2012 erreicht. Nun fiel endlich der lang ersehnte Startschuss für die Umsetzung. Die MRK Media AG wurde Ende 2019 in das Projekt eingebunden und übernimmt die Erstellung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung, die Bauüberwachung und Bauoberleitung.

Spatenstich in Stoltenberg. Bild 1: (v.l.n.r.): Geschäftsführer der TNG Stadtnetz GmbH; Zweckverbandsvorsteher des BZV Probstei; Stellvertretender Projektleiter Planung, Bauüberwachung – MRK Media AG